WoW: Multiboxer-Kriegsmeute, neue Classic-Legendarys, Werte-Squish - Q&A

WoW: Multiboxer-Kriegsmeute, neue Classic-Legendarys, Werte-Squish - Q&A

In der neuen Episode des WoWCasts beantworteten diverse Blizzard-Verantwortliche Fragen aus der Community zu den verschiedenen WoW-Ankündigungen der BlizzCon 2023. In dieser Meldung haben wir euch alle neuen Erkenntnisse zusammengefasst.

Mit World of Warcraft: The War Within (beziehungsweise der Worldsoul-Saga), Cataclysm Classic und der Saison der Entdeckungen gab es auf der BlizzCon 2023 gleich mehrere bemerkenswerte Ankündigungen für alle Fans von World of Warcraft. Ankündigungen, die viele Fragen offen ließen. Einige dieser Fragen aus der Community wurden bei der Post-BlizzCon-Q&A-Runde des regelmäßig stattfindenden WoWCasts gestellt. Hier könnt ihr euch die knapp 64 Minuten lange Plauderrunde ansehen. Danach fassen wir euch die wichtigsten Erkenntnisse zusammen.

Q&A für The War Within

  • Game Director Ion Hazzikostas und Associate Game Director Morgan Day beantworteten die Fragen zur neuen WoW-Erweiterung.
  • Die Roadmap für 2023 kam super an. Daher wird es auch für 2024 eine Roadmap geben. Laut Hazzikostas soll es noch drei Updates für Dragonflight geben, bevor The War Within erscheint. Ein Patch bringt dabei Saison 4, in der die Entwickler das eine oder andere Experiment wagen wollen (ähnlich wie am Ende von Shadowlands).
  • Mit dem 3-Tage-Frühzugang möchten die Entwickler die Epic-Edition von The War Within aufwerten. Dieser Bonus soll sich nur auf die Level-Erfahrung auswirken. Alle nachfolgenden Dinge wie wöchentliche ID-Resets, der Saison-Start und so weiter sollen so geplant sein, dass es keinen Unterschied macht, ob ihr drei Tage früher oder später die ersten Erfahrungspunkte sammeln konntet.
  • Auch wenn die Erweiterungen The War Within, Midnight und The Last Titan in schnellerer Taktung erscheinen sollen, können Spieler in allen drei Fällen all die Inhalte erwarten, die zu so einer Erweiterung gehören ("vier neue Gebiete, Dungeons, Raids und so weiter"). Das Ziel ist es vielmehr, größere Content-Löcher zu vermeiden und eine Update-Taktung zu erreichen, wie es in Dragonflight bislang der Fall war - während gleichzeitig an den anderen Erweiterungen gearbeitet wird.
  • Alle Flugformen der Druiden werden das dynamische Fliegen unterstützen.
  • Das Berufesystem aus Dragonflight wird weitergeführt, mit neuen Spezialisierungsmöglichkeiten für die verschiedenen Berufe. Eventuell wird es für den Wert Inspiration sowie die Handwerksaufträge Anpassungen geben.
  • Was die accountweite Freischaltung von Transmogging-Vorlagen über die Kriegsmeuten angeht, könnten die Tier-Set-Tokens eine Ausnahme darstellen und seelengebunden bleiben. Das Feedback aus der Community (und ob die Entwickler eine machbare Lösung für die Freischaltung finden) wird letztlich den Ausschlag geben.
  • Derzeit gibt es keine Funktion, um mit einem Charakter aus der Kriegsmeute auszutreten.
  • Wenn ihr auf einem Battlenet-Account mehrere WoW-Zugänge besitzt, dann werden alle Charaktere der unterschiedlichen WoW-Zugänge Teil eurer Kriegsmeute sein - es gibt keine Obergrenze wie bei der Zahl der Charaktere pro WoW-Account. Multiboxer könnten jedoch auf kleinere Restriktionen stoßen, etwa beim Zugriff auf die Bank der Kriegsmeute: Ist Charakter A von WoW-Account A gerade in der Bank, dann kann Charakter B von Account B nicht auf die Bank zugreifen.
  • Wenn die Kriegsmeuten zugänglich werden, soll bereits der Ruf der Dragonflight-Fraktionen accountweit verteilt werden. Alle Fraktionen aus älteren Erweiterungen sollen im Laufe der Zeit folgen. Bei verfeindeten Fraktionen wie den Aldor und Seher aus TBC wird es wohl Ausnahmen geben: Der Ruf an sich bleibt bei den jeweiligen Charakteren unverändert, doch sollen die zugehörigen Belohnungen der gesamten Kriegsmeute zur Verfügung stehen.
  • Mythic-Plus-Portale werden accountweit zur Verfügung stehen.
  • Mit dem Launch von The War Within wird es nur einen Hintergrund für das Kriegsmeute-Charakterfenster geben. Weitere Hintergründe sowie individuelle Anpassungsmöglichkeiten sollen im Laufe der Zeit folgen.
  • Es gibt derzeit keine Pläne, das Inventar beziehungsweise das Taschen-System grundlegend zu überarbeiten.
  • Der Handelsposten wird in The War Within zurückkehren.
  • Für The War Within ist keine Werte-Quetsche geplant. Mit Midnight dürften aber Anpassungen an den Werten notwendig sein.
  • Auch in Zukunft möchten die Entwickler weitere Anpassungsmöglichkeiten für die diversen Völker liefern.
  • Mit Midnight und The Last Titan möchten die Entwickler wieder häufiger in bereits bekannte Regionen zurückkehren. Dabei geht's jedoch nicht um Zeitreisen, sondern um eine Rückkehr in der aktuellen Zeitlinie. Was hat sich dort verändert? Welche neuen Abenteuer warten dort auf die Azeroth-Helden? Es wäre doch Verschwendung, wenn ein Kontinent wie Nordend für immer verbrannte Erde ist, nur weil die WotLK-Erweiterung dort gespielt hat.
  • Für die Tiefen wird es keine ID-Restriktionen geben. Ihr könnt diese so oft besuchen, wie ihr möchtet. Die Limitierung kommt über die seltenen und epischen Schlüssel, mit denen ihr in den Tiefen Belohnungstruhen öffnen könnt.
  • Der Archäologie-Beruf wird in The War Within nicht wiederkehren.

Cataclysm Classic und Saison der Entdeckungen

  • Lead Software Engineer Ana Resendez, Associate Production Director Clayton Stone und Assistant Lead Game Designer Tim Jones nehmen sich den Classic-Fragen an.
  • Die Entwickler möchten zum aktuellen Zeitpunkt keine Ära-Server für WotLK Classic anbieten, um die Community nicht noch weiter zu fragmentieren. Das bedeutet aber nicht, dass man nicht irgendwann wieder nach Nordend zurückkehren wird.
  • Mit der angekündigten Erhöhung des Level-Tempos im Bereich 1 bis 80 zielen die Verantwortlichen vor allem auf den Bereich ab Stufe 60 auf der Scherbenwelt und in Nordend ab. Schließlich erwartet die Spieler dort nur die altbekannte Level-Erfahrung aus TBC und WotLK Classic. Für den Bereich Stufe 1 bis 60 soll es indes keine großen Anpassungen geben. Spieler können sich aber auf die regelmäßige Rückkehr des XP-Buffs freuen.
  • Mit Cata Classic möchten die Devs einige der Schwächen des Gildensystems ausmerzen. Kleine Gilden sollen konkurrenzfähig sein. Zudem möchte man sich Gilden-Perks anschauen, die seinerzeit die Toxizität im Spiel erhöht haben (etwa, dass von jedem erspielten Goldbetrag der Mitglieder ein gewisser Prozentsatz an die Bank ging, was zu Masseneinladungen geführt hat).
  • Mit Cata Classic wird es die Rückkehr des Entzaubern-Buttons bei der Item-Zuweisung geben.
  • Die Endgame-Phasen der Saison der Entdeckungen werden auf den Stufen 25, 40, 50 und 60 stattfinden. Wann genau welche Phase stattfindet, ist aber noch nicht entschieden. Der jeweilige Zeitpunkt wird davon abhängen, wie lange die gerade aktive Endgame-Meta braucht, um sich voll zu entfalten.
  • Die Endgame-Inhalte der verschiedenen Level-Phasen werden nicht mit jeder neuen Phase auf das neue Endgame-Level hochskaliert. Die Entwickler gehen jedoch davon aus, dass der Content über die gesamte Saison hinweg dennoch relevant bleibt, da viele Spieler Twinks spielen und sich alle Runen erspielen möchten.
  • Es ist noch nicht klar, in welcher Form die ikonischen Classic-Raids ab Stufe 60 zur Verfügung stehen werden.
  • Die Entwickler möchten mit der Saison manch eine Questreihe zu Ende erzählen, die im originalen Vanilla-WoW ziemlich abrupt endet. Welche genau, das ist noch unklar. Könnten dabei neue Legendarys erhältlich sein? Vielleicht.
  • Das Classic-Team arbeitet rund um die Uhr daran, Bots im Classic-Kontext zu bekämpfen. Diese Arbeit soll mit der neuen Saison fortgesetzt werden. Unter anderem durch Änderungen bei bestimmten Aktivitäten, die zum jetzigen Zeitpunkt aber nicht verraten werden.
  • Das Ziel für die Saison der Entdeckungen ist es, alle Spieler auf so wenige Server wie möglich zu verteilen. Dabei ist es heute möglich, mehr Spieler auf Servern unterzubringen, als es zum Start von WoW Classic der Fall war.
  • Das PvP-Event in Ashenvale startet nur, wenn beide Fraktionen eine vorgegebene Mindestzahl an potenziellen Mitstreitern erreichen.
  • Auch mit all den neuen Klassen-Runen soll sich das Abenteuer in der offenen Welt herausfordernd anfühlen. Bei Bedarf werden die Entwickler daher die Stärke der Monster anheben.
  • Die Volksfähigkeiten aus der Classic-Ära werden mit der Saison nicht überarbeitet. Mit den neuen Ausrüstungsteilen werden die Entwickler es den Spielern jedoch leichter machen, sich optimal auszurüsten und dabei wichtige Werte-Grenzen zu erreichen.
  • Noch ist unklar, wie lange die Stufe-60-Phase der Saison laufen wird und was danach passieren soll. Klar ist nur: Spieler werden auf die eine oder andere Art ihre saisonalen Charaktere behalten dürfen.

Quelle: Buffed